Wie fit bist du?

  • In unserem Turnsaal ging es heute rund. An einer Station durften wir in sechs Sekunden möglichst oft auf eine Platte einer Messstation trampeln. Daneben war ein Hürdenlauf aufgebaut, in einer Ecke wurde von einer Testerin gemessen wie weit man sich auf einem Podium in Richtung Boden beugen kann. „Das alles macht richtig Spaß, „ meint Jakob aus der 2a Klasse.
  • In unserer Volksschule wurde heute ein neues Bewegungsprogramm des Landes OÖ gestartet. Sportexperten  testeten in den fünf Bereichen Kraft, Schnelligkeit, Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit die Kinder aus den 2. Klassen. Jedes Kind bekam als Belohnung eine Urkunde und eine Springschnur. Für die Eltern gibt es nicht nur eine detaillierte Auswertung, sondern auch eine Broschüre mit Übungen, um Defizite auszugleichen.
  • In einem Jahr wird der Test wiederholt, damit werden die Kinder motiviert, ihre Leistungen zu verbessern.  Wir hoffen, so auch unsere Eltern anzusprechen, um den Kindern Spaß am Sport zu vermitteln, denn die Eltern sind als Vorbild sehr wichtig.