Kalender

  • November 2017
    SonMonDieMitDonFreSam
     1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    2627282930 

Administration

WillkommenRSSFacebookTwitterYoutube

Sonntag, 4. November, 2012

Gesundheit und Sicherheit unserer Schulkinder liegen uns sehr am Herzen

Daher sind wir ab diesem Schuljahr beim 3jährigen Gesundheitsprojekt „Der kleine Mugg – mir & uns geht’s gut“ dabei.

Auch der sichere Schulweg unserer Kinder ist immer wieder Thema.
In einer Arbeitskreissitzung der Gemeinde zum Thema „Gesunder, sicherer Schulweg“ am 22.11.2011 wurden die Leitungen der Schulen gebeten, eine Analyse über die Sicherheit ihrer Schulwege zu machen und die Ergebnisse bei der nächsten Sitzung am 25.1.2012 zu präsentieren.
In einer Schulkonferenz am 28.11.2011 wurden die Lehrerinnen informiert und gebeten, die Umfrage in der eigenen Klasse mit dem selbst erstellten Fragebogen (siehe unten) durchzuführen. Die Ergebnisse wurden ausgewertet und bei der Arbeitskreissitzung der Gemeinde am 25.1.2012 den Anwesenden, aber auch unseren Eltern in einem Elternbrief am 3.2.2012 mitgeteilt.

Elternbrief zur Schulwegerhebung

Im Laufe des Schuljahres wurde in weiteren Konferenzen mit dem Lehrerteam nach brauchbare Lösungen gesucht. Auch Herr Berer Josef (Gebäudeverwalter) und Herr Imann Pascal brachten sehr nützliche Ideen ein.
Abschließend wurde in der Schlusskonferenz am 27.6.2012 festgehalten, dass zur Schaffung eines sicheren Wartebereiches der Haupteingang versperrt und ein Seiteneingang geöffnet werden soll. Auch der Zugang zum Seiteneingang wurde so gestaltet, dass dieser nun durch entsprechende Baumaßnahmen (Absperrung zum Parkplatz) gesichert wurde.
Letztendlich fiel für diese gelungene und von der Polizei gelobte Sicherheitsmaßnahme nur ein einziger Parkplatz zum Opfer.
Unsere Schulkinder können nun ab dem Schuljahr 2012/13 bis zum Einlass um 7:45 Uhr ins Schulgebäude einen sichereren und überdachten Wartestandort und den neuen seitlichen Schuleingang benützen.

schulweg.gif
schulweg_2.jpgschulweg_1.jpgschulweg_3.jpg