Kalender

  • November 2015
    SonMonDieMitDonFreSam
    1234567
    891011121314
    15161718192021
    22232425262728
    2930 

Administration

WillkommenRSSFacebookTwitterYoutube

Mittwoch, 2. Dezember, 2015

Gütesiegel „ Gesunde Schule OÖ“

In einem sehr feierlichen Rahmen haben wir für unsere intensive 3-jährige Auseinandersetzung mit dem Thema Gesundheitsentwicklung an der VS Laab das Gütesiegel „ Gesunde Schule OÖ“ von Landeshauptmann-Stellvertreter Herrn Mag. Thomas Stelzer verliehen bekommen.

Sport und Bewegung sind ebenso wie gesunde Ernährung integrative Bestandteile unseres ganzheitlichen Schulkonzeptes. In unseren offenen Unterrichtsformen wird Bewegung in allen Unterrichtsgegenständen implementiert und z.B. auch die große Pause verbringen wir in unserem Schulgarten.

Unser eingeführtes Schülerparlament vermittelt „Demokratie-hautnah“. Ziel ist, den Kindern Beteiligungsformen näher zu bringen und sie zu einem demokra-tischen, selbständig und eigenverantwortlich handelnden Menschen zu erziehen.

Hervorgehoben wurde auch, dass wir die Eltern unserer Schüler/innen einladen, ihr Herkunftsland, ihre Sitten und Bräuche, ihre nationalen Gerichte usw. in der Klasse vorzustellen.

Die positive Einstellung des gesamten Kollegiums zum Thema „Gesundheit“ hat die qualitativ hochwertigen Angebote für unsere Schüler/innen aber auch für uns Lehrkräfte sehr gestärkt.

gesunde-schule.jpg
guetesiegel.jpg

Dienstag, 6. Oktober, 2015

Saftige Obststunde

Wir Schüler/innen der beiden 3. Klassen dürfen uns mit dem Braunauer Obstbauverein Hortus über längere Zeit mit heimischen Obstsorten beschäftigen. Heute war Dr. Bernkopf bei uns in der Schule und wir hatten eine saftige Obststunde mit ihm. Zuerst erzählte er uns viel Interessantes über unser heimisches
Obst und anschließend gingen wir zur Verkostung über. Er hatte neben einigen Apfelsorten auch eine riesige Birne mit, die supersaftig schmeckte. Anschließend pflanzten wir in unserem Schulgarten einen Apfel- Buschbaum namens Alkmene. Es wurde das Pflanzloch ausgehoben, Herr Dr. Bernkopf erklärte uns, wie ein Apfelbaum gepflanzt werden muss, damit er gut wachsen kann. Unsere Lehrerinnen halfen mit der Schaufel auch tatkräftig mit. Jeder von uns hatte im Unterricht ein Herbstblatt gebastelt und auf dieses einen Wunsch für unser Apfelbäumchen geschrieben. Diese Blätter baumeln nun auf unserem frisch gepflanzten Apfelbaum in unserem Schulgarten. Abgerundet wurde unsere Feier mit unserem Apfellied, welches unseren neuen
Apfelbaum in unserem Schulgarten willkommen heißt. Spannend wird ´s dann noch am 8. Oktober, wenn wir alle in der Scheune im Schloss Ranshofen unsere am Vortag im städtischen Obstgarten gesammelten Äpfel und Birnen zu einem Mischsaft pressen dürfen.

obststunde_1.jpg obststunde_2.jpg
obststunde_3.jpg obststunde_4.jpg
obststunde_5.jpg obststunde_6.jpg
obststunde_7.jpg obststunde_9.jpg
obststunde_10.jpg obststunde_11.jpg
obststunde_12.jpg obststunde_13.jpg
obststunde_14.jpg obststunde_15.jpg
obststunde_16.jpg obststunde_17.jpg
obststunde_18.jpg obststunde_19.jpg
obststunde_20.jpg obststunde_21.jpg

Donnerstag, 9. Juli, 2015

Urkunde

muggblog.jpg

Dienstag, 16. Juni, 2015

Sport- und Spielefest - Krönender Abschluss eines 3-jährigen Projektes

Als krönenden Abschluss unseres heurigen Schuljahres und auch unseres 3-jährigen Projektes „ Der kleine Mugg – mir und uns geht’s gut“ konnten wir uns bei herrlichem Wetter in unserem Schulgarten so richtig austoben. Wir trafen uns alle vorerst im Turnsaal und nachdem unsere Frau Direktor alle begrüßt hatte, sangen wir unser neu gelerntes Lied „Let’s keep fit“ und machten die entsprechenden Bewegungen dazu.

Danach ging es raus in unseren Schulgarten, wo das Team vom ASKÖ schon ganz viele tolle Stationen hergerichtet hatte.
Wir konnten in einer „ Hüpfkrake“ springen, auf einem Riesenball rollen, auf einer großen aufgeblasenen „Wurst“ balancieren, Ziel werfen, Slalom laufen, auf Stelzen gehen usw. und uns bei einer Schminkstation von unseren Lehrerinnen tolle Muster ins Gesicht oder auf den Arm malen lassen.

Unser Elternverein verwöhnte uns in der Pause mit vielen süßen und sauren Köstlichkeiten. Herzlichen Dank dafür. Dieser außergewöhnliche Vormittag wird uns lange in super Erinnerung bleiben.


sportfest_1.jpgsportfest_2.jpg


sportfest_3.jpgsportfest_4.jpg


sportfest_5.jpgsportfest_6.jpg


sportfest_7.jpgsportfest_8.jpg


sportfest_9.jpgsportfest_10.jpg


sportfest_11.jpgsportfest_12.jpg


sportfest_13.jpgsportfest_14.jpg


sportfest_15.jpgsportfest_16.jpg


sportfest_17.jpgsportfest_18.jpg


sportfest_19.jpgsportfest_20.jpg


sportfest_21.jpgsportfest_22.jpg


sportfest_23.jpgsportfest_24.jpg


sportfest_25.jpgsportfest_26.jpg


sportfest_27.jpgsportfest_28.jpg


sportfest_29.jpgsportfest_30.jpg


sportfest_31.jpgsportfest_32.jpg


sportfest_33.jpgsportfest_34.jpg

Samstag, 25. April, 2015

Mein unsichtbarer Gartenzaun - Workshop zur Prävention sexueller Gewalt für Mädchen und Buben in Volksschulen

einladung_gartenzaun.jpg