Moodle Schritt-für-Schritt für LehrerInnen

Der E-Learning Bereich ist entweder über die Homepage der VS Laab unter dem Punkt Edumoodle VS Laab oder direkt über die Adresse www.edumoodle.at/vslaab/ erreichbar.



Im rechten oberen Bereich, wo „Sie sind nicht angemeldet (Login)“ steht, auf „Login“ klicken.



Auf der nächsten Seite die Zugangsdaten (Anmeldename: vslaablehrkraft und Kennwort) eingeben.
Anschließend auf die Schaltfläche „Login“ klicken.



Im linken Bereich unter „Meine Kurse“ das gewünschte Fach und die gewünschte Klasse auswählen.
Durch Klicken auf den Link z. B. „Deutsch 1. Klasse“  bestätigen.



Im mittleren Bereich sind die bereits online gestellten Übungsblätter sichtbar.



Nun auf die Schaltfläche „Bearbeiten einschalten“ rechts oben klicken und nach unten scrollen bis der nächste freie Platz zu sehen ist, in diesem Fall die Nummer 9.



Aus dem linken DropDown-Menü „Arbeitsmaterial anlegen…“  den Punkt „Link auf Datei oder Webseite“ auswählen.



Eine neue Seite öffnet sich, auf welcher die Felder Name und Beschreibung vorgenommen werden müssen.



Ist dies geschehen auf die Schaltfläche „Datei wählen oder neu hochladen…“ klicken.



Hier auf die Schaltfläche „Datei hochladen“ rechts unten klicken.





Hier auf die Schaltfläche „Durchsuchen“ klicken.
Das nachfolgende Fenster öffnet sich, mit Hilfe dessen das hoch zu ladende PDF-Dokument auf dem Computer ausgewählt werden kann, z. B. Monate_lückentext.pdf.



Nach dem Auswählen auf die Schaltfläche „Öffnen“ klicken. Dadurch gelangt man wieder zum nachfolgenden Fenster zurück, bei welchem man nun auf die Schaltfläche „Diese Datei hochladen“ klickt.


Nach dem erfolgreichen Hochladen (Die Datei wurde erfolgreich hochgeladen) erscheint das nachfolgende Fenster mit dem neuen Eintrag, z.B. Monate_lueckentext.pdf.



Nun muss dieses Dokument noch ausgewählt werden. Dazu einfach auf den Textlink „Auswahl“ klicken, der zum hochgeladenen Dokument gehört (siehe nachfolgende Abbildung).



Wurde das richtige Dokument ausgewählt, steht dieses neben „Ort“ (siehe nachfolgende Abbildung).



Wurde das falsche Dokument ausgewählt, einfach wieder auf die Schaltfläche „Datei wählen oder neu hochladen…“ klicken und das richtige Dokument über den Textlink „Auswahl“ wählen.



Beim DropDown-Menü neben „Fenster“ den Eintrag „Neues Fenster“ auswählen. Anschließend auf die Schaltfläche „Speichern und zum Kurs zurück“ klicken.



Das neue PDF-Dokument ist nun online gestellt - Eintrag bei Nummer 9.