Jahr der Wissenschaften

In unserer Bibliothek finden die Kinder auch viele Sachbücher, darunter unter anderem Bücher über Experimente.
Ein Schüler aus unserer Klasse kam auf die Idee, dass er ein Experiment zuhause vorbereiten und den anderen SchülerInnen vorstellen möchte.

  • Experiment: Strom erzeugt Wärme (Selimhan): Verbindet man die zwei Pole einer Blockbatterie mit Draht und legt darauf ein Stück Stahlwolle, wird die Stahlwolle durch den durchgehenden Strom heiß.
  • Experiment: Magnete (Hadi): Gleiche Pole stoßen sich ab, verschiedene Pole ziehen sich an.
  • Experiment: „Gasluftballon“ (Marina): Werden Soda und Essig zusammengemischt, entsteht ein Gas, das einen Luftballon aufpumpen oder sogar platzen lassen kann!

Mir gefielen nicht nur die Experimente, sondern besonders die Eigeninitiative und das Engagement, das die Kinder hier entwickelten.
Das ist doch für eine 4. Klasse bemerkenswert! Das macht den Unterricht spannend und das Lernen interessant!